Meine große Leidenschaft: SHOPPING!Meine große Leidenschaft: SHOPPING!


über mich

Meine große Leidenschaft: SHOPPING!

Auch wenn "to shop" ja eigentlich nichts anders als "einkaufen" heißt, so bedeutet das Wort SHOPPING doch so viel mehr - zumindest für mich! Denn schließlich geht es beim Shoppen ja nicht darum, mal eben im Supermarkt "um die Ecke" Lebensmittel oder andere Dinge des täglichen Bedarfs zu erstehen. Nein, beim SHOPPING steht der Spaß im Vordergrund, die Lust daran, immer wieder etwas Neues zu entdecken ,den aktuellen Trends nachzuspüren - um dann schlussendlich- erschöpft, aber glücklich- mit vollgepackten Tüten nach Hause zu kommen. Natürlich fällt auch ausgiebiges Stöbern in Online-Shops in diese Kategorie. Kommt Dir das bekannt vor? Bist auch Du ein "Fashionista“? Interessierst du dich für neue und auch ungewöhnliche Produkte und bist anderen mindestens einen Schritt voraus? Dann wird Dir bestimmt auch mein Blog 'rund ums Thema SHOPPING gefallen! Herzlich Willkommen und viel Vergnügen in meiner "kunterbunten" Welt!

Feuerkörbe – Schutz, Beleuchtung und Wärme

Feuerkörbe werden seit der Antike als Wärmequelle oder zur Beleuchtung genutzt. Später dienten sie als Hingucker im Garten, am Pool oder auf der Terrasse. Manches Mal werden sie seit dem 20. Jahrhundert auch zum Grillen genutzt. In Zeiten der Teuerungen und des Klimawandels dient der Feuerkorb häufig als Eingrenzung des Brennmaterials oder offene Feuerstelle.


Welche Eigenschaften besitzt ein Feuerkorb?
Dabei handelt es sich um ein Gefäß aus hitzebeständigem Metall. Am unteren Ende befindet sich eine separate Schale. Diese dient zum Auffangen der Asche. Als Material dient meistens Gusseisen, Eisen oder Stahl.


Welchen Verwendungszwecken dient die Feuerschale noch?
An der Küste wurden Feuerkörbe schon immer gerne für Leuchtfeuer in Leuchttürmen genutzt. Sie dienten dem Schutz und als Signalgeber. Heute dienen Feuerkörbe hauptsächlich dem Schutz einer Feuerstätte, zum Grillen oder als Highlight im Garten. Darüber hinaus kann der Garten somit auch im Winter für eine Party am Balkon, der Terrasse oder im Garten genutzt werden. Das sorgt garantiert für Hingucker zu Weihnachten!


Worauf ist besonders zu achten?
Den Unterlegplatten kommt eine besondere Schutzfunktion zu. Nicht nur, dass die Sicherheit des Bodens durch defekte Bodenplatten gefährdet ist, sondern auch jene der Menschen, die sich darum versammelt haben. Feuerkörbe dürfen laut Sicherheitsbestimmungen nur im Freien genutzt werden. Gegenstände aus Holz und Kunststoff wie Gartenmöbel dürfen nur in sicherer Entfernung genutzt werden. Als Brennmaterial ist nur zugelassenes Kaminholz, aber kein Gartenabfall, verwendet werden. Für das Grillen müssen dementsprechende Grillroste eingesetzt werden. Kommt durch unsachgemäße Handhabung zu Verletzungen, hagelt es gewaltige Strafen.


Wo kann dieser Hingucker sicher platziert werden?
Niemand hat etwas gegen ein knisterndes Kaminfeuer im Winter oder ein offenes Feuer am Pool. Dennoch muss immer sichergestellt sein, dass die Sicherheit gewahrt bleibt. Im Außenbereich bietet sich daher die Hausmauer im Garten, die Pergola, der offene Pavillon im Garten, der Poolbereich abseits des Einstieges sowie Bereiche weit weg vom Kinderspielbereich an. Sind Kinder in der Nähe, muss besonders auf deren Sicherheit geachtet werden.

Was sollte noch beachtet werden?
Zudem sollten immer ein Feuerlöscher oder ausreichend Wasser in der Nähe deponiert werden. Mit Decken können die Flammen ebenfalls leicht erstickt werden. Keine Sauerstoffflaschen (Pool), alkoholhaltige Getränke oder Flüssigkeiten, etc. in der Nähe lagern. Vor jedem neuen Entfachen des Feuers sollte sichergestellt sein, dass der Feuerkorb gereinigt und einsatzfähig ist. Beschädigte Körbe müssen unbedingt ausgetauscht werden. Die Bodenplatte muss immer gerade sein. Es sollte wirklich nur das dafür vorgesehene Brennholz verwendet werden. Lange Holzteile sind gefährlich, da sie leicht herausfallen oder Funken sprühen können. Darüber hinaus sollte ein Feuerkorb alle zehn Jahre geprüft oder ausgetauscht werden. Regelmäßige Überprüfungen vor der neuerlichen Nutzung garantieren zudem mehr Sicherheit.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von DEJABA!